Ninja-Bewerbe

Mit einer aufbauenden Eventreihe – beginnend mit Challenges in den Vereinen und Schulen, in denen jeder die Chance hat, die Sportart kennenzulernen und sich selbst herauszufordern, bis hin zu den Cups auf Landesebene und nationalen Games, die aktuell als Österreichische Meisterschaften ausgetragen werden, in denen sich die besten Ninja-Athlet:innen Österreichs gegenüberstehen – bieten die SPORTUNION Ninja-Bewerbe eine Vielzahl an Veranstaltungen, die für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für Zuschauerinnen und Zuschauer Spaß und Spannung garantieren.

Die SPORTUNION Ninja-Bewerbe sind folgendermaßen strukturiert:

Ninja-Challenges

Vereinsmeisterschaften & Schulbewerbe

Ninja-Cups

Qualifikationscups / Landesmeisterschaften

Ninja-Games

Österreichische Meisterschaft

Termine 2024

Datum Veranstaltung Zielgruppe Anmeldung
27.01.2024 SPORTUNION Ninja Cup Steiermark Nachwuchs + Allgemeine Klasse abgeschlossen, Bericht lesen
13.04.2024 SPORTUNION Ninja Cup Burgenland Nachwuchs abgeschlossen, Bericht lesen
26.05.2024 UNION West-Wien Ninja Kids Wettkampf, Auf der Schmelz 6, 1150 Wien (Halle 5&6) Nachwuchs zur Anmeldung
01.06.2024 SPORTUNION Ninja Cup Burgenland, Ninja Park 7013 Klingenbach Allgemeine Klasse zur Anmeldung
10.08.2024 SPORTUNION Ninja Cup Wien, Ape Academy Allgemeine Klasse
07.09.2024 SPORTUNION Ninja Cup Oberösterreich, Linz Nachwuchs + Allgemein Klasse
28.09.2024 Finale Sportland NÖ Ninja Tour * Nachwuchs Anmeldung NÖ Finale folgt; Anmeldung NÖ Challenges** HIER
19.10. + 20.10.2024 2. Österreichische Meisterschaft Ninja by SPORTUNION Nachwuchs + Allgemein Klasse Qualifikation nach Modus Qualifikationscups

*das Finale der Sportland NÖ Ninja Tour ist der Ninja-Cup im Bundesland NÖ für den Nachwuchsbereich und zählt damit als Qualifikationscup für die Österreichische Meisterschaft. Alle Infos zur Sportland NÖ Ninja Tour findest du HIER.

**bei Challenges werden keine Fixplätze sowie Qualifikationspunkte für die Österreichische Meisterschaft vergeben

SPORTUNION Ninja Challenges

SPORTUNION Ninja-Challenges können als Vereinsmeisterschaften oder als Schulbewerb (auch im Rahmen von bestehenden Events) stattfinden. Dabei wird ein Parcours, bestehend aus vorhandenen Standard-Geräten (Kästen, Balken, usw.) erstmals getestet. Im Ninja-Kartenset finden sich dazu Aufbauten und Bewegungsideen.

Ziel ist es, Vereine und Schulklassen dazu zu motivieren, eine SPORTUNION Ninja Challenge zu organisieren, damit Teilnehmende erstmals in Berührung mit der neuen Sportart kommen.

SPORTUNION Ninja Cups

Dabei handelt es sich um die SPORTUNION Qualifikationscups für die Österreichischen Meisterschaften. Die Ninja-Cups werden jährlich von den Landesverbänden organisiert und bieten allen Interessenten die Möglichkeit, sich einem Ninja-Parcours zu stellen.

Das Besondere an diesem Event ist, dass Teilnehmer:innen aus allen Vereinen die Möglichkeit haben, sich einem Parcours zu stellen, der nicht nur aus Standard SPORTUNION Ninja Challenges besteht, sondern bei dem auch das Ninja Triple eingesetzt werden kann.

SPORTUNION Ninja Games

Die Ninja-Games sind das Äquivalent zu einer Bundesmeisterschaft, die jährlich ausgetragen werden. Es handelt sich dabei um das größte Event der Reihe. Nach Möglichkeit werden die SPORTUNION Ninja Games als Österreichische Meisterschaft mit Nachwuchsklassen und Allgemeiner Klasse ausgetragen. Das Regelwerk sowie die grundlegenden Standards sind ident zu jenen der Ninja-Cups.

Altersklassen für Österreichischen Meisterschaften (Ninja Games) und Qualifikationscups (Ninja Cups) 2024

Nachwuchs

  • N0: 2015,2014
  • N1: 2013,2012
  • N2: 2011,2010
  • N3: 2009,2008

Allgemeine Klasse

  • vor 1.1.2008 geboren

Modus Qualifikationscups

  • Jede Athletin und jeder Athlet mit österreichischer Staatsbürgerschaft und Hauptwohnsitz in Österreich sind dazu eingeladen bei allen Qualifikationscups teilzunehmen.
  • Je nach Platzierung werden Punkte nach einem einheitlichen Punktesystem vergeben.
  • Für die Qualifikations-Gesamtwertung werden die Punkte der 3 besten Ergebnisse summiert.
  • Sowohl bei Qualifikationscups als auch bei der Österreichischen Meisterschaft werden Frauen und Männer getrennt gewertet. Es werden also in allen Klassen Siegerinnen und Sieger ermittelt.
  • Der Gewinn eines Qualifikationscups sichert in jeder Altersklasse (männlich, weiblich getrennt) einen Fixplatz bei den österreichischen Meisterschaften. Sollte jemand einen Cup zweimal oder öfter gewinnen, zählt der nächste/2. Platz als fixe Qualifikation für die Österreichische Meisterschaft
  • Der Gewinnerin sowie dem Gewinner aus jeder Altersklasse der Gesamtwertung aller Qualifikationscups werden das Nenngeld zu den Österreichischen Meisterschaften erlassen.
  • Auch in den Nachwuchsklassen werden Mädchen und Burschen getrennt gewertet.

Punktesystem Qualifikationscups

Platz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Punkte 100 80 60 50 45 40 36 32 29 26 24 22 20 18 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

Alle weiteren Platzierungen nach dem 30. Platz erhalten 1 Punkt.

Regelwerk

  1. Es soll klar gekennzeichnet sein, wie der Parcours verläuft. Im Idealfall können die Zuseher so nah als möglich das Geschehen mitverfolgen.
  2. Die Teilnehmer:innen dürfen den Parcours nicht testen, dürfen aber bei der Begehung fragen an den Schiedsrichter stellen.
  3. Es gibt ein klares Startsignal.
  4. Die Teilnehmer:innen haben nur einen Versuch den Hindernisparcours zu bewältigen.
  5. Für die Allgemeine Klasse, aber auch die Nachwuchsklasse wird es im Idealfall eine Vorrunde und eine Finalrunde geben.
  6. Ziel ist es, den Ninja Parcours fehlerfrei und so schnell als möglich zu bewältigen. Der Lauf ist beendet, wenn man den “Buzzer” erreicht oder im Parcours einen Fehler macht. Wenn mehrere am selben Hindernis scheitern, zählt, wer schneller am Hindernis war. Man darf, dennoch in der Vorrunde den Parcours im vom Veranstalter vorgegebenen Zeitlimit fertig probieren. In der Finalrunde ist das nicht mehr erlaubt.
  7. 50% der teilnehmenden Männer und 50% der teilnehmenden Frauen jeder Altersklasse in der Vorrunde kommen ins Finale.
  8. Die Startnummer wird im Rahmen der Akkreditierung am Eventtag vergeben. Nach der Anmeldung folgt für alle Teilnehmer:innen die Vorrunden-Einweisung. Es gibt immer einen klaren Anfang und ein klares Ende eines Hindernisses.
  9. Der Schiedsrichter begleitet jede:n Teilnehmer:in mit und kontrolliert und entscheidet schnell ob das Hindernis richtig ausgeführt wurde oder nicht.
  10. Am Ende soll durch die Teilnehmer:in der „Buzzer“ betätigt werden, dann erst wird die Zeit gestoppt.
  11. In der Finalrunde beginnt der:die letztplatzierte qualifizierte Teilnehmer:in.
  12. Wer in der Finalrunde am schnellsten am weitesten kommt, gewinnt.