Nachwuchsklasse 1: Benjamin Splait und Emelie Wölfl sind erste österreichische Meister:innen

Die ersten österreichischen Ninja-Meister:innen stehen fest! In der der Nachwuchsklasse N1 (Jahrgänge 2012 und 2013) setzten sich Emelie Wölfl und Benjamin Splait gegen die Konkurrenz durch.

Die erste österreichische Ninja-Meisterin überhaupt heißt Emelie Wölfl. Die 10-jährige Steirerin aus St. Georgen am Kreischberg schaffte es in der anspruchsvollen Final-Stage bis zum 12. Hindernis (Trapez) und ließ damit die Konkurrenz klar hinter sich. Sie hatte schon die Stage auf dem ersten Platz absolviert.

Aber auch die beiden weiter Plätze am Podest waren schon durch starke Leistungen in der Stage 1 mehr als verdient. Luise Lechner wurde 2., schaffte im Finale bis zum vierten Hindernis. Auf Platz 3 schaffte es Ruth Böhm bis zum 3. Hindernis.

Benjamin Splait ist erster Meister

In einem hoch anspruchsvollen Kurs setzte sich auch bei den N1-Burschen der Sieger der Stage 1 durch. Es war allerdings eine hauchdünne Entscheidung. Benjamin Splait und Anton Hesse schafften es beide bis zum 12. Hindernis. Benjamin Splait war dabei aber eine halbe Minute schneller (1:11 Minuten) und darf sich erster österreichischer Meister nennen.

© Jan Zaslawski
Emelie Wölfl2_Jan Zaslawski
© Jan Zaslawski
NinjaMeisterschaften'23-121
© Jan Zaslawski
NinjaMeisterschaften'23-67

Der 11-jährige Niederösterreicher aus Neuhaus hatte in Stage 1 den Buzzer erreicht. Das war auch Maximilian Kreimer gelungen, für ihn gab es am Ende ebenfalls einen Pokal. Er komplettierte das Podest der N1-Burschen als Dritter, schaffte es bis zum 10. Hindernis.

Alle Fotos von den Nachwuchsklassen findet ihr über den Menüpunkt “Fotos”!

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichische Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Neuigkeiten, Titelchancen & Insiderwissen mit Pam Forster

Was alles ist neu 2025? Wie gewinnt man den österreichischen Meistertitel? Und wie den Ninja Pokal? Was hat es mit IG Ninjasport n.e.V. auf sich? Welche Alterskategorien gibt es eigentlich? Und: Was ist eigentlich die Newcomer-Kategorie? Auf all diese Fragen und noch auf vieles mehr gibt euch die Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften Pam Forster Antworten.

3. Österreichische Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Hattrick für “Simply the best!” im November!

Am 8. / 9. November 2025 wird die 3. Österreichische Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION Österreichs beste Athletinnen und Athleten erneut ans ultimative Limit bringen – und darüber hinaus! Das Ziel? Den Kurs meistern, Grenzen sprengen, sich selbst herausfordern und am Ende den Buzzer drücken! Aufgepasst: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es heuer einige Änderungen und News!

Österreichische Meisterschaften: Spannung, Action & neue Herausforderungen für Adults

Bereits zum dritten Mal treffen sich die besten Ninja-Sportler:innen des Landes, um sich auf anspruchsvollen Parcours zu messen und um den begehrten Meistertitel zu kämpfen. Das Event hat sich längst als Fixpunkt in der heimischen Ninja-Szene etabliert und zieht sowohl erfahrene Athletinnen und Athleten als auch aufstrebende Talente an. 2025 bringt spannende Neuerungen.

Jung, trendig & enorm viel Action: Der Weg für den Nachwuchs zu den Meisterschaften

Ninja-Sport begeistert mit Action, Spannung und jeder Menge Herausforderungen – vor allem Kinder und Jugendliche. Doch wer es bis ganz nach oben schaffen will, muss sich erst beweisen! 2025 bleibt das bewährte Qualifikationssystem bestehen: Nachwuchsathletinnen und -athleten sammeln Punkte bei den Ninja Cups, um sich einen Platz im Ranking und damit die Chance auf die Österreichische Meisterschaft zu sichern.