Änderung im Nachwuchsbereich: Klassen-Einteilung verschiebt sich geringfügig

Nachdem die ersten österreichischen Ninja-Meisterschaften bereits völlig ausgelastet sind, hat sich bei der Klasseneinteilung eine geringfügige Änderung ergeben. Sportler:innen des Jahrgangs 2008 treten in der Allgemeinen Klasse an, haben damit die Chance österreichische:r Meister:in zu werden und sich dennoch mit Gleichaltrigen zu messen.

30 vielversprechende Nachwuchstalente haben sich für die Ninja-Meisterschaften am 11. November 2023 im Ninja Tempel in Wr. Neustadt angemeldet  Das Starterfeld ist damit, so wie auch in der Allgemeinen Klasse, voll. Nach Auswertung der Anmeldungen hat sich gezeigt, dass vor allem in den Jahrgängen 2010 und jünger (also die ursprünglich vorgesehenen Altersklassen N1 und N2) zahlreiche Sportler:innen angemeldet sind. In der Altersklasse N3 allerdings nur zwei Athletinnen des Jahrgangs 2008 und keine:r des Jahrgangs 2009, so dass in diesem Bereich kein sinnvoller Wettkampf stattfinden kann.

Die SPORTUNION als Veranstalterin hat sich für solche Fälle das Recht vorbehalten, Änderungen in der Einteilung vorzunehmen. Die Altersklasse N3 wird deshalb mit der Allgemeinen Klasse zusammengelegt und findet am Nachmittag statt. Dort wird es dafür eine Rookie-Auszeichnung mit Pokalen für die besten Sportler:innen der Jahrgänge 2006 bis 2009 geben. Diese haben dadurch einerseits die Chance, österreichische Meister:innen zu werden und andererseits können sie sich auch im direkten Vergleich mit Ninja-Sportler:innen im gleichen Alter messen.

Die finale Klassen-Einteilung sieht dadurch wie folgt aus:

Nachwuchsklassen: Alle Teilnehmer:innen ab Geburtsdatum 1.1.2010 oder danach, starten in den Nachwuchsklassen!

Altersklassen:

  • N1: Jahrgänge 2012, 2013
  • N2: Jahrgänge 2010, 2011

Allgemeine Klasse: Alle Teilnehmer:innen vor Geburtsdatum 1.1.2010 (Jahrgang 2009 und davor/älter) starten in der Allgemeinen Klasse!

Für die Jahrgänge 2006 bis 2009 gibt es zusätzlich Auszeichnungen für die besten Rookies.

Das könnte dich auch interessieren...

Allgemeine Klasse: Sebastian Enk und Kerstin Schloffer sind die neuen Meister

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. In der Adult-, der Masters- und der N3-Klasse konnten sich am Sonntag, den 9. November, in der Monkey Factory in Wolkersdorf Sebastian Enk und Kerstin Schloffer (Adult), Alexander Szimber und Susanne Seiwald (Masters) sowie Elias Sieder und Thomatea Goy

Nachwuchsklassen: Österreichs neue Meister der nächsten Generation!

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr, nach 2023 und 2024, zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Am Samstag, den 8. November 2025, eröffneten 80 Jungtalente die Nachwuchsklassen N0, N1 und N2 in der Monkey Factory in Wolkersdorf die Meisterschaften. Am Sonntag folgen dann die Athlet:innen der Adults-, Masters- und der N3-Klasse. Alle Fotos (Credit): Die Photoschmiede

3. Österreichischen Meisterschaften by SPORTUNION: Alle Fotos sind jetzt online!

Das sind die 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Bereits in der ersten Hälfte (8.11.2025) des spannenden Wettkampfs zeigten Österreichs beste Nachwuchs-Ninjas ihr Können, am zweiten Tag kamen in den AK-Klassen Österreichs beste Athletinnen und Athleten sowie N3-Nachwuchstalente zum Einsatz. Alle Eindrücke gibt es jetzt in Bildern! Die Bilder sind kostenfrei zu verwenden. Credit: Die Photoschmiede

Liebe auf den ersten Sprung: Wie CALI-CUBE den Ninja-Spirit beflügelt

Wenn Leidenschaft und Innovation aufeinandertreffen, entsteht Bewegung mit Herzblut: CALI-CUBE, offizieller Kooperationspartner der SPORTUNION bei der Österreichischen Ninja-Meisterschaft 2025, steht für kreatives Training, mutige Ideen und echte Begeisterung. Die Marke ist längst fixer Bestandteil der österreichischen Ninja-Community – und sorgt auch heuer wieder für sportliche Highlights und besondere Momente.